Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Details

Unsere Abschlussfeier 2019

Absolvent*innen, Eltern, Angehörige und Lehrer*innen begingen gemeinsam, feierlich den Schulabschluss an der Berufsfachschule für Ergotherapie Augsburg vom bfz.

„Ich habe meinen Schulabschluss in der Hand! Endlich hab ich diesen staatlich anerkannten Abschluss!“
In dem Moment, in dem die Schüler*innen ihr Zeugnis in der Hand halten, denken Sie an vieles zurück: Die ersten anderthalb Jahre Schule, in denen Sie sich vor allem das theoretische und praktische Handwerkszeug für den Beruf aneigneten. Dann folgte das einjährige Praktikum. Endlich mit Patient*innen arbeiten, sein Können ausprobieren, aber auch seine Grenzen erfahren. Im letzten halben Jahr wurde noch mal richtig gelernt, denn zum Schluss stand das staatliche Examen an.

Viele denken aber auch daran, dass Sie sich die Privatschule mit Nebenjobs finanzieren mussten und es nicht immer so einfach war, Schule, Job und vielleicht auch Familie in Einklang zu bringen.

Um so schöner ist es, dass ab dem Schuljahr 2019/20 der Zugang zur staatlich anerkannten Privatschule dank des eingeführten Gesundheitsbonus des Kultusministeriums schulgeldfrei wird. Und der Arbeitsmarkt sucht dringend Ergotherapeut*innen!

Die Ausbildung des*der Ergotherapeut*in ist sehr umfassend: Ärzt*innen, Psycholog*innen, Medizinsoziolog*innen, Ergotherapeut*innen und viele mehr geben ihr Wissen an die angehenden „Ergos“ weiter. Ergotherapeut*in werden bedeutet aber auch, sich neben dem Wissen viele Kreativtechniken und handwerkliche Fähigkeiten anzueignen.

Die 16 Absolvent*innen aber sind erst mal glücklich, dass sie es geschafft haben. Und ja, die drei vergangenen Jahre waren nicht immer einfach, aber man verlässt mit der Schule auch ein Stück Heimat…
Schulleiterin Dr. Silvia Mathes gab den Schüler*innen abschließend einen Spruch von Gerhart Hauptmann mit auf den Weg: „Sobald man in einer Sache Meister*in geworden ist, soll man in einer neuen Schüler*in werden.“
Auch die Schule nimmt sich das zu Herzen und ist offen für Neues: so kann man beispielsweise in Augsburg in Kooperation mit der Zyud Hogeschool, Heerlen (Niederlande) bzw. der Hamburger Fern-Hochschule ein Studium dual absolvieren.

Die vier Schülerinnen mit den besten Abschlusszeugnissen mit Ausbildungsleiter Christian Schlosser